Tag 12 meiner Slow-Carb-Diät

Heute habe ich Tag 12 meiner Slow-Carb-Diät hinter mir. Das klingt jetzt so als wäre es ein Martyrium aber das ist es nicht. Jedenfalls nicht mehr. Jeder Anfang ist schwer und das ist hier nicht anders. Wenn man die üblichen Lebensmittel jahrelang gewohnt ist, allen voran Brot und Süßes oder Knabberzeug zwischendurch, ist es eine krasse Umstellung. Möchte man sich einen Snack zwischendurch gönnen, ist es nicht mehr so einfach. Ein belegtes Brötchen, ein Riegel oder Joghurt. Vielleicht ein Apfel oder eine Banane. Alles nicht erlaubt wenn man sich streng an die Slow-Carb-Diät hält. Also was esse ich dann wenn ich es nicht mehr bis zur nächsten Mahlzeit aushalte?


Eier gehen immer. Aber die hat man irgendwann auch satt. Ich muss da immer abwechseln sonst kann es passieren dass ich ein Lebensmittel oder eine Speise nicht mehr essen kann. Ging mir mit Sushi so. Habe eine Zeit lang Sushi geliebt und eh nur einmal in der Woche gegessen. Irgendwann konnte ich es nicht mehr sehen und habe es über ein Jahr gemieden. Mit Eiern wäre es mir auch mal fast so ergangen. Schinken ist eine gute Möglichkeit um zwischendurch zu essen. Am besten ist es aber wenn man die Hauptmahlzeiten so gestaltet dass die Sättigung ausreichend lange anhält. Das ist natürlich nicht so ganz einfach mit wenig bis gar keinen Kohlenhydraten. Daher habe ich festgestellt ist es sehr wichtig dass vor allem beim Mittagessen ordentlich viele Linsen oder Bohnen mit dabei sind. Gemüse und Fleisch halten das Sättigungsgefühl nicht lange aufrecht. Ich mache es außerdem so dass ich eine kleine Portion vom Mittagessen übrig lasse und wenn mich am späteren Nachmittag der Hunger packt, esse ich den Rest.


Heute gab es übrigens wieder Eintopf. Ich nenne es jedenfalls so :) Ich muss nur aufpassen dass ich mich nicht an der Tomatensauce satt esse denn das wäre ziemlich doof. Mir fällt aber momentan keine Alternative ein. Beim nächsten Einkauf werde ich mal prüfen was so in einer Knorr Fertigsauce für Zeug drin ist. Vielleicht findet sich auf diesem Wege eine Abwechslung. Immer mit dabei ist natürlich mein Spezialgewürz das mir mein Bruder organisiert: geräuchertes Chillipulver. Es hat eine feine Schärfe und rauchigen Geschmack. Sehr lecker! Am Abend gab es dann noch einen Thunfisch-Salat mit Essiggurken, Käferbohnen und zwei Eier.


 

"Kontrolle ist so real wie ein einbeiniges Einhorn das an's Ende eines doppelten Regenbogens pinkelt."

(Mr. Robot 2.0)


"Nichts fickt dich härter als die Zeit."

(Game of Thrones)