Monolith & Shuttle PC
Vorwort
Auf der Suche nach Originalbildern vom Cube für den neuen Cool Cases Bereich auf [KOEBS] 4.0 bin ich zufällig über ein paar Bilder gestolpert die gleich zwei neue Projekte von Stefan zeigen nämlich den "Monolith" und den angekündigten wassergekühlten Shuttle PC. Allerdings sind zu diesen Projekten nur noch Bilder auffindbar. Es gibt weder eine Story noch Hardwareliste. Die Bilder sind aber recht cool und zeigen dass Stefan absolut überzeugt von Wasserkühlungen war und im Gegensatz zu mir gleich mehrere seiner PCs mit dieser Art von Kühlung ausgestattet hat.
Aufbau Monolith
Wie man auf den Bildern erkennen kann wurden einige Komponenten der Wasserkühlung vom Cube auch im Monolith weiterverwendet inklusive der Lüftersteuerung Fan-O-Matic. Mehr lässt sich aus den Bildern leider nicht mehr entnehmen außer dass nun ein MSI Motherboard zum Einsatz kam. Aber egal denn wie lautete die Devise von Stefan bereits beim Cube: Bilder sagen mehr als Worte.
Aufbau Shuttle PC
Offenbar hat Stefan auch die Ankündigung einen wassergekühlten Shuttle PC zu bauen wahr gemacht denn auch hiervon gibt es ein paar Bilder wenngleich das Ergebnis noch nicht ganz vollständig scheint. Das Silverstone Shuttle Gehäuse schaut echt stark aus und minimiert einen PC auf das Wesentlichste denn viel Platz ist da nicht. Daher wurden auch spezielle Komponenten für die Wasserkühlung gewählt.
Wann diese Systeme aktuell waren ist nicht mehr ganz nachvollziehbar. Die Bilder wurden jedenfalls im Februar/März 2006 aufgenommen. Vermutlich war der Monolith Nachfolger des Cube und der Shuttle PC der Nachfolger des Monolith oder umgekehrt. Wenn Stefan das noch weiß und mir diese Info zukommen lässt, berichtige ich es gerne. Falls es noch irgendwo eine Hardwareliste gibt, nehme ich diese ebenfalls gerne hier auf.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.