DaemoN7000: Beleuchtung
Beleuchtung
Das gab es bisher auch noch nicht. Aber für die bessere Übersicht habe ich mich entschieden, eine eigene Seite zum Thema Beleuchtung zu erstellen anstatt alles auf eine Seite zu pressen mit ewigem nach unten scrollen.
Bei meinen bisherigen Systemen spielte die Optik zwar auch immer eine entscheidende Rolle, so präsent wie bei DaemoN7000 war sie bisher aber noch nie. Es bestand bisher aber auch noch kein Gehäuse zur Hälfte aus Glas und präsentierte damit die Hardware wie Fische in einem Aquarium. Durch nahezu unendliche Möglichkeiten der Beleuchtung, zeigt DaemoN7000 eine Optik die mich täglich neu begeistert. Manchmal schalte ich den PC nur ein um ihn leuchten zu sehen. Nerdig? Ich weiß!
Die einzigartige Beleuchtungsform der Lian Li UNI FAN SL-INF Lüfter hat natürlich maßgeblichen Anteil an diesem exklusiven Leuchtdesign. Da können LED-Streifen wie ich sie in der Vergangenheit verwendet habe nicht mithalten. Und trotzdem war es mir wichtig dass die Beleuchtung keinen Overkill erzeugt. Daher habe ich bewusst auf beleuchtete Stromkabel und RAM-Riegel verzichtet und es kam mir sehr gelegen dass auch die Grafikkarte keine Beleuchtung bot. So konnte ich den Fokus auf das Wesentliche richten.
Um das volle Potential von Beleuchtung und Steuerung der Lüfter nutzen zu können, wird die Lian Li L-Connect 3 App benötigt. Neben den Lüftern kann auch der CPU-Kühler individuell beleuchtet werden weil die AiO-Wasserkühlung ebenfalls von Lian Li kommt. Es sind sogar noch zwei weitere Aufsätze für den CPU-Kühler dabei aber der aus Aluminium gefräste vormontierte Aufsatz ist einfach der Schönste.
L-Connect 3 bietet eine Vielzahl an bewegten Beleuchtungsoptionen und für Demozwecke ist so mancher Effekt recht beeindruckend und very nice anzusehen. Als tägliche Beleuchtungsform sind all diese Effekte aber unbrauchbar weil ich würde wahnsinnig werden wenn der PC neben mir auf dem Schreibtisch wie verrückt blinkt wenn ich in Ruhe zocken, surfen oder arbeiten möchte. Es ist zwar möglich die Geschwindigkeit der Effekte zu drosseln, dennoch bleibt die Beleuchtung unruhig und lenkt ab. Hier mal ein paar Beispiele:
Mit klicken auf eines der nächsten 5 Bilder wird das jeweils verlinkte Video abgespielt. Mit der Zurücktaste im Browser oder der Zurück-Geste am Smartphone, kannst du wieder hierher zurückkehren.
Letztlich läuft es aber auf eine statische Beleuchtung hinaus. Die Lian Li Lüftern bieten die Möglichkeit, Seite und Rotor unterschiedlich voneinander beleuchten zu können. Eine schöne Farbkombination bietet sich an aber auch einfarbige Beleuchtungen haben ihren Reiz. Nachfolgend ein paar Farboptionen die ich ausprobiert habe.
Momentan leuchtet DaemoN7000 in den frühlingshaften Farben gelb und türkis, doch auch das wird nicht die letzte Farbkombi gewesen sein. Die einfache Art und Weise der Farbeinstellung, lädt förmlich dazu ein hier immer wieder mal etwas neues auszuprobieren.
Und hier noch in Bewegtbildern:
Zur Anzahl der 10 verbauten Lüfter sei noch gesagt, dass diese einem durchdachten Luftstrom-Konzept folgen. Da ich den Radiator seitlich und nicht im Gehäusedeckel verbaut habe, war diese Lüfteranzahl notwendig. Mit dem Raditor im Deckel, wären die seitlichen 3 Lüfter optional gewesen. Ich hätte sie aber trotzdem verbaut weil mehr Lüfter den Vorteil haben, dass sie langsamer drehen und trotzdem viel Luft transportieren können was wiederum ein schallgedämmtes Gehäuse unnötig macht. Da die Lüfter der Grafikkarte im Desktop-Betrieb ausgeschaltet bleiben, ist DaemoN7000 ein sehr leises System, trotz oder eben weil 10 Lüfter verbaut sind.
Eine ausführliche Beschreibung vom Aufbau von DaemoN7000 und der eingebauten Hardware, findest du hier.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.