Wo mich Roccat wirklich überzeugt hat ist bei Maus und Tastatur. Mit einer kurzen Unterbrechung wo ich zu meiner MMO-Zeit dachte ich brauche eine Maus mit 100 Tasten, begleitet mich die Kone nun schon seit 15 Jahren.
Es begann 2008 mit der Kone, der ersten Maus von Roccat, dann kam 2013 die Kone XTD, anschließend 2018 die Kone AIMO und dieser Tage hat mich die Kone XP erreicht. Im Rhythmus von jeweils 5 Jahren wurden die Mäuse ausgetauscht. Bei der Kone war der Grund ein gebrochenes Mausrad und der einzige Totalausfall. Bei der Kone XTD wurde gelegentlich bei einem Einfachklick ein Doppelklick der linken Maustaste ausgeführt und bei der Kone AIMO verwehrte gelegentlich die rechte Maustaste ihren Dienst - was beim Gaming wenn man das Anlegen der Waffe erwartet aber nicht bekommt, ebenfalls extrem lästig war. Nachdem ich das etwa 2 Monate durchgehalten habe, gab es nun mit der Kone XP die vierte Maus von Roccat.
Weil die Kone AIMO für mich das schärfste Design aller bisherigen Mäuse von Roccat hatte und mit der AIMO Beleuchtung neue Maßstäbe setzte, konnte ich mir nicht vorstellen was da noch cooleres kommen könnte. Und zumindest was die Form betrifft, hat die Kone XP gegenüber der Kone AIMO das Nachsehen. Die Beleuchtung allerdings, übertrifft einmal mehr den Vorgänger.
Durch das transparente Gehäuse können bei der Kone XP nun mehrere Zentimeter hohe beleuchtete LED-Bahnen bestaunt werden. Die zweidimensionale Beleuchtung vorangegangener Mäuse, wurde bei der Kone XP durch eine dreidimensionale Beleuchtung ersetzt. Auf Fotos schwer darstellbar ist die Optik in natura wirklich beeindruckend und ausgesprochen cool. Roccat schafft es also immer wieder durch ein außergewöhnliches Design, einzigartig zu sein. Stellt sich nur die Frage wie lange das Gehäuse außen, vor allem aber innen sauber bleibt bevor Staub und Schmutz die Optik trüben. Das wird die Zukunft weisen und ich kann gerne zu einem späteren Zeitpunkt berichten wie sich die Roccat Kone XP diesbezüglich schlägt. Übrigens gibt es neben der 3D-Beleuchtung auch noch eine neue Beleuchtungsart die sich "Photon FX" nennt. Ein weiterer Leuchteffekt den es so eben nur bei Roccat gibt.
Zum Schluss noch ein Wort zum Gewicht. Es ist mir nämlich sofort aufgefallen dass sich die Kone XP deutlich leichter anfühlt. Die Waage lieferte dann den Beweis: Satte 30 Gramm hat die Kone XP abgespeckt und wiegt nur 100 Gramm im Vergleich zur Kone AIMO die 130 Gramm auf die Waage bringt. Mögen die Spiele beginnen!
Bilderalbum der Roccat Kone XP mit Video zum Photon FX Leuchteffekt: