Bilder und Videos in die [KOEBS] Galerie hochladen

Wenn sich dein Benutzer in der Benutzergruppe [KOEBS] Jedi oder [KOEBS] Padawan befindet, hast du die Berechtigung eigene Bilder und Videos in der [KOEBS] Galerie hochzuladen. Es ist eigentlich ganz einfach, dennoch hier ein paar Tipps wie es funktioniert und auf was du achten solltest.


Noch ein wichtiger Hinweis vorab: diese Anleitung gilt für die Anzeige am Desktop oder hochaufgelösten Tablet. Die mobile Darstellung der Webseite schaut anders aus und ist diesbezüglich nicht wirklich komfortabel anwendbar. Also wenn du Bilder und Videos hochladen möchtest, mach das bitte am PC. Allgemein gilt, die Webseite schaut am Desktop natürlich sehr viel besser aus als am Smartphone. Aus Platzmangel sind manche Seiten bei mobiler Darstellung nicht sehr übersichtlich aber dieses Problem hat jede Webseite die etwas umfangreicheren Inhalt bietet. Doch kommen wir nun zur Anleitung.


Album erstellen


Wenn du in der Navigation auf "Galerie" klickst, kommst du auf die Übersichtsseite der Bildergalerie. Hier findest du im oberen rechten Bereich die Buttons "+ Album erstellen" und "+ Hochladen". Erstelle zuerst ein neues Album. Wenn es bereits ein bestehendes Album gibt das passend für deine Bilder ist, überspringe diesen Teil und lies bei "Bilder/Videos hochladen" weiter. Wenn du auf den Button "+ Album erstellen" klickst, öffnet sich ein Pop-up (siehe nachfolgenden Screenshot). Fülle die Felder bitte vollständig aus. Bei der Auswahl "Kann Album sehen" hast du die Möglichkeit die Zugriffsberechtigung auf das Album zu steuern. Diese Einschränkungsmöglichkeit ist allerdings nur für [KOEBS] Jedi verfügbar. Zum Thema "Zugriffsberechtigung" gibt es weiter unten noch ein eigenes Kapitel.



Nun kannst du bereits mit dem hochladen der Bilder beginnen indem du den Button "+ Hochladen" klickst.


Bilder/Videos hochladen


Wenn du den Button "+ Hochladen" geklickt hast, wird die Seite "Bilder und Videos hochladen" angezeigt. Über den Link "Einschränkungen anzeigen" kannst du sehen welches Datenkontingent dir zur Verfügung steht, wie groß ein Bild/Video maximal sein darf und welche Datentypen erlaubt sind. Es werden zwei Buttons "Hochladen" und "Videolink hinzufügen" angeboten. Wir benötigen Ersteres. Lade nun deine Bilder hoch. Achte bitte auf eine ordentliche Bildqualität, übertreibe es aber auch nicht. 5 MB große Bilder sind spätestens am Smartphone, wo bei den meisten ein eingeschränktes Datenvolumen zur Verfügung steht, keine schöne Sache mehr. Und es wird so gut wie nie vorkommen dass jemand ein so hoch aufgelöstes Bild braucht weil er es sich als 2 Meter Poster über's Bett hängen möchte :D Mit entsprechendem Bildbearbeitungsprogramm lässt sich auch ein 1.800 Pixel aufgelöstes Bild noch mit ausreichend guter Bildqualität auf 700 kB reduzieren.


Es werden nun alle deine hochgeladenen Bilder angezeigt. Wenn du an's Ende der Seite scrollst, findest du noch ein paar Felder die du befüllen musst. Wähle eine Kategorie aus in der die Bilder zu finden sein sollen. Wenn es die gewünschte Kategorie noch nicht gibt, siehe nachfolgendes Kapitel "Zugriffsberechtigung - Zugriffssteuerung über die Kategorie". Wähle ein Album aus. Wenn es das gewünschte Album noch nicht gibt, kannst du über das "+" Symbol neben dem Auswahlfeld ein neues Album gleich hier erstellen. Bitte auch noch einen Titel und wenn möglich ein paar Tags vergeben. Jetzt hast du es schon fast geschafft. Ganz wichtig: bevor du auf den Button "Alles speichern" klickst, bitte unbedingt vorher den Button "Angaben für alle übernehmen" oberhalb der Kategorieauswahl klicken. Ansonsten werden deine Einstellung nur für das groß dargestellte Bild übernommen. Ist kein Beinbruch aber du musst es dann für die anderen Bilder nochmal machen. Damit es beim Upload kein Timeoutproblem gibt, können nur maximal 100 Bilder auf einmal hochgeladen werden. Wenn du also mehr als 100 Bilder hast dann diesen Schritt hier einfach wiederholen.




Fleißaufgabe


Derzeit wird die Bilderreihenfolge zufällig vom System gewählt. Wenn du in der Navigation auf "Galerie" klickst, findest du dein neu erstelltes Album an oberster Stelle. Wenn dir bei der Albumvorschau die Bilderreihenfolge nicht gefällt, klick das Album an und danach auf den Button "Album bearbeiten" und anschließend auf "Bilder sortieren". Du kannst nun die Bilder per Drag&Drop verschieben. Mit dem Button "Weitere Bilder" werden dir weitere Bilder aus dem Album angezeigt. Wenn du fertig bist nicht vergessen auf "Sortierung speichern" zu klicken. Und das war's auch schon. Aufgabe erledigt 8) :thumbsup:




Zugriffsberechtigung


Die [KOEBS] Galerie besitzt ein umfangreiches Zugriffsberechtigungssystem. Der Zugriff kann beim erstellen eines Albums und auch durch die Auswahl der Kategorie gesteuert werden.


Zugriffssteuerung bei Erstellung eines Albums


Wenn du ein Album erstellst, kannst du die Sichtbarkeit des Albums einschränken. Die Einschränkung wird dann auf alle Bilder die sich in diesem Album befinden angewendet. Allerdings kannst du an dieser Stelle keine Benutzergruppe(n) wählen. Wenn du also dein Album beispielsweise nur für die Benutzergruppe [KOEBS] Jedi zur Verfügung stellen möchtest weil der Inhalt schlichtweg zu schockierend für den Rest der Welt wäre, musst du das über die Kategorie machen.


Zugriffssteuerung über die Kategorie


Wenn du Bilder hochgeladen hast, kannst du neben der Wahl des Albums auch eine Kategorie wählen in der die Bilder zu finden sein sollen. In der [KOEBS] Galerie sind grundsätzlich alle Kategorien öffentlich bis auf eine und zwar [KOEBS] Intern. Alle Bilder in dieser Kategorie oder einer Unterkategorie von [KOEBS] Intern sind ausschließlich für die Benutzergruppe [KOEBS] Jedi zugänglich. Du kannst also ruhig beim erstellen eines Albums ruhig "Jeder" bei "Kann Album sehen" auswählen. Wenn du bei den hochgeladenen Bildern die entsprechend eingeschränkte Kategorie wählst, wird damit auch die Zugriffsberechtigung auf das Album gesteuert.


Diese umfangreiche Zugriffsberechtigung über die Kategorie hat aber leider auch einen Nachteil: es braucht einen Administrator um eine neue Kategorie zu erstellen da die Kategorie im Admin Control Panel erstellt werden muss weil nur hier die Benutzergruppensteuerung zur Verfügung steht. Wenn du also eine neue Kategorie für deine Bilder benötigst, gib mir bitte kurz Bescheid (per Shoutbox auf der Startseite, Konversation oder Whatsapp) und ich richte diese für dich ein. Du kannst deine Bilder aber auch schon ohne passende Kategorie hochladen. Hierfür gibt es die Kategorie "warten auf Kategorie". Du kannst deine Bilder also in dieser Kategorie parken. Wenn dann die passende Kategorie verfügbar ist, fahre wie nachfolgend beschrieben, fort.


Kategorie oder sonstige Angaben ändern


Wenn du dich beim Bildtitel verschrieben hast und ihn korrigieren oder die Bilder der nun vorhandenen, passenden Kategorie zuordnen möchtest, gehe wie folgt vor: Wähle in der Seitennavigation "Galerie" und dann "Meine Alben". Klicke den Titel des gewünschten Albums an. Nun befindest du dich innerhalb des Albums. Klicke nun den Button "Alle markieren".


 


Es werden nun alle Bilder im Album markiert und am unteren rechten Bildschirmrand erscheint ein Button "X Bilder/Videos". Klicke auf diesen Button und wähle "Bearbeiten".



Du gelangst nun auf die Seite wie sie beim ersten hochladen der Bilder angezeigt wird. Nun kannst du Kategorie, Titel usw. ändern. Wenn du fertig bist, vergiss bitte nicht auf den Button "Angaben für alle übernehmen" zu klicken! Abschließend natürlich auch noch den Button "Alle speichern" verwenden. Fertig! :) :thumbsup:

    Kommentare